Logo von Ulrike Grimm, Künstlerin und GrafikerinHintergrundbild der Webseite von Ulrike Grimm, Künstlerin
Zeichnung Malerei Illustration Skulptur
Events
Ausstellungen

Grimms Kunst

Zeichnungen · Gemälde · Illustrationen · Skulpturen

Malen ist eine Leidenschaft, die die Grenzen der Realität sprengt.  Ein Gemälde ist stets Imitation der Wirklichkeit und Fiktion zugleich. Die Entstehung eines Bildes ist dabei ein schöpferischer Prozess, dessen genaues Ergebnis zuvor nicht feststeht. Ich arbeite dabei assoziativ nach den Gesetzen der inneren Harmonie im Wechselspiel mit der Spannung des Chaos. Einige Motiv-Ideen kommen aus der Erlebnis- und Traumwelt, andere entstehen direkt während des Malens.

"Das oberste Ziel eines Malers ist die Kunst, eine einfache flache Oberfläche wie ein Relief aussehen zu lassen, das sich in einem gewissen Grad vom Untergrund abhebt. Dies geschieht durch die richtige Verwendung von Licht und Schatten." Zitat Leonardo Da Vinci

Getreu diesem Motto beschäftige ich mich seit langem eingehend mit der Erschaffung von Räumlichkeit durch Licht und Schatten sowie Perspektive. Damit nicht genug: In meinen neuesten Werken versuche ich, gemalte Oberflächen mit realen dreidimensionalen Elementen zu verbinden.
Durch das Wechselspiel von Realität und Illusion erschaffe ich neuartige Bilderwelten:
surreal, verspielt, fantastisch.

Für Interessierte biete ich KURSE in experimenteller Malerei und Pastellkreide-Zeichnung. Ich fertige auch Gemälde, Illustrationen, technische Zeichungen und Portraits nach Ihren Wünschen.

aktuelle Events · Ausstellungen · Künstlerischer Lebenslauf

Anfragen und Preise: grimms.grafik@gmail.com

Foto der Künstlerin Ulrike Grimm

Foto: A. Lützenkirchen regarda.de

Ulrike Grimm, Grafikerin und Künstlerin, Im Kleegarten 6, 69168 Wiesloch, Tel. 06222 3900701, Mobil 0179 9220911, grimms.grafik@gmail.com, ulrikegrimm.de
Grimms Kunst: ausgewählte WerkeZeichnungen von Ulrike GrimmGemälde der Künstlerin Ulrike GrimmIllustrationen der Künstlerin Ulrike GrimmSkulpturen der Künstlerin Ulrike Grimm
Home
Impressum
Vita